Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • KULTDING, der neue Preis der Lotto-Stiftung für soziokulturelle Projekte mit Kindern und Jugendlichen, verlängert seinen Bewerbungsschluss auf den 17. August 2018.

    mehr ›

Wir trauern um ein „Urgestein“ der Soziokultur-Szene in Rheinland-Pfalz

Tief bestürzt hat uns die Nachricht von dem viel zu frühen Tod von Hilger Hofmann, langjähriger Leiter des Exhaus Trier, der nach Krankheit im März diesen Jahres verstarb.

Bereits ab 1979 arbeitete er im Exhaus Trier mit und trieb die Veränderung des städtischen Jugendzentrums in ein freies soziokulturelles Jugendkulturzentrum engagiert mit voran.

2000 übernahm er die Leitung des gesamten Hauses und kümmerte sich aktiv um alle Bereiche – vom Umsonst-Laden über die klassische Jugendarbeit bis zur Jugendkulturarbeit. Sein viel zu früher Tod ist ein großer Verlust – für die Kolleg*innen des Exhaus wie für die soziokulturelle Szene in Rheinland-Pfalz.
Wir fühlen mit den Angehörigen und den trauernden Freunden und Verwandten.

Margret Staal & Lukas Nübling
für die LAG Soziokultur & Kulturpädagogik e.V.

Aktualisiert am 18. April 2018