Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Workshop-Programm „KulturKompetenz+“ 1/2018 ist online

Das neue Programm der Workshopreihe „KulturKompetenz+“ für die erste Jahreshälfte 2018 ist nun online. Von Februar bis Juni werden Workshops zu folgenden Themen angeboten: Tanzbegegnungen von Alt und Jung, Radioarbeit für Menschen mit und ohne Demenz, Biografisches Schreiben mit Älteren, Seniorenchorleitung, Theater mit Menschen mit Demenz sowie Improvisationstheater mit Älteren.
Auch zwei Webinare sind wieder im Programm (ab sofort kostenlos): Eines zu Kunstbegegnungen im Museum für Menschen mit Demenz und das andere zu barrierefreier Gestaltung von Dokumenten.
Zudem bieten wir zwei kostenlose Konzeptlabore zum Förderfonds Kultur & Alter an. Altersbilder und Intergenerationelle Vermittlungsarbeit in Museen sind die Themen, die im Hinblick auf eine mögliche Antragstellung beim Förderfonds bearbeitet werden.

Mehr unter diesem https://ibk-kubia.de/angebote/fortbildung/kulturkompetenz

Aktualisiert am 13. Dezember 2017