Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Studie: Kulturelle Bildung und der Zusammenhang zum Elternhaus

Die vom Rat für Kulturelle Bildung in Auftrag gegebene Studie „Eltern/Kinder/Kulturelle Bildung. Horizont 2017“ zeigt: zwar bewertet ein Großteil der Eltern kulturelle Bildung als wichtige Grundlage für den Lebenserfolg ihrer Kinder, wie stark Kinder kulturell gefördert werden, hängt jedoch wesentlich vom Bildungshintergrund und den finanziellen Verhältnissen der Eltern ab. Die Studie formuliert sechs kultur- und bildungspolitische Empfehlungen, die der Rat für Kulturelle Bildung an die Politik in Bund, Ländern und Kommunen sowie an Akteure der Zivilgesellschaft richtet.

Mehr unter www.rat-kulturelle-bildung.de/publikationen/studien

Aktualisiert am 13. Dezember 2017