Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Denksport ist nicht umsatzsteuerbefreit

Bridge ist wegen fehlender körperlicher Ertüchtigung kein Sport im Sinn der Mehrwertsteuer-Systemrichtlinie.
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat die Klage der English Bridge Union (EBU) abgewiesen. Die EBU ist ein nationaler Dachverband für Duplicate-Bridge in England, einer Variante des Bridge-Spiels.

Sport, so der EuGH, ist durch eine nicht unbedeutende körperliche Komponente gekennzeichnet, die bei Duplicate-Bridge fehlt. Dass das Spiel in Wettkämpfen ausgetragen wird, ändert daran nichts. Die Steuerbefreiungen des Artikels 132 MwStSystRL sind zudem eng auszulegen.

Hinweis: Das gilt auch nach deutschem Recht. Der Bundesfinanzhof hat zwar die Gemeinnützigkeit von Turnierbridge bestätigt, aber klargestellt, dass es sich dabei um keinen Sport handelt. Eine Steuerbefreiung nach § 4 Nr. 22a Umsatzsteuergesetz (UStG) kommt also nicht in Frage.

Der EuGH hat aber ausdrücklich offen gelassen, ob Bridge als kulturelle Dienstleistungen steuerbefreit sein kann. Denkbar wäre also eine Befreiung nach § 4 Nr. 22b UStG bzw. Artikel 132 Abs. 1 n Mehrwertsteuer-Systemrichtlinie.

Europäischer Gerichtshof, Urteil vom 26.10.2017, Az. C-90/16

(aus Vereinsinfobrief Nr. 337 – Ausgabe 17/2017 – 22.11.2017)

Aktualisiert am 22. November 2017