Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Mentor*innen-Programm für Frauen in der Kommunalpolitik

Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KSA) hat ein Mentor*innen-Programm für Frauen in der Kommunalpolitik ausgeschrieben. Noch bis zum 11.12.2017 können sich Frauen, die bereits erste politische Erfahrungen in einem Verein, einer Bürgerinitiative, einem Berufsverband oder in einer Partei gesammelt haben, bewerben und anschließend an einem 10-monatigen Programm mit unterschiedlichen Coachings teilnehmen. Auch Mentor*innen werden gesucht.

In den Kommunalparlamenten wird politische Arbeit nah an den Menschen geleistet. Dies ist spannend, interessant und bringt neue Herausforderungen mit sich. Doch wie findet eine Einsteigerin den Weg in die Politik und was erwartet sie in einem Kommunalparlament?

Mit dem angebotenen Mentoring Programm möchte die Konrad-Adenauer-Stiftung Frauen zu kommunalpolitischem Engagement und sogar zu einer Kandidatur ermutigen und entsprechend unterstützen. Das Mentoring Programm der KAS bietet neben zwei interessanten Seminaren die Möglichkeit, den kommunalpolitischen Alltag einfach mal mitzuerleben.

Mehr unter www.kas.de/wf/de/71.16609

Aktualisiert am 22. November 2017