Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Schulwettbewerb zum Thema Globale Entwicklung

Der aktuelle Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik ruft Kinder und Jugendliche aller Altersstufen und Schulformen unter dem Motto „Sei weltbewegend! Verantwortungsvoll handeln. Miteinander gestalten!“ auf, sich kreativ mit entwicklungspolitischen Themen auseinanderzusetzen. Ob Texte, Fotos, bewegte Bilder, Malereien, Musik- und Theaterstücke, ein Blog oder eine ganze Website – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, jeder Gedanke zum Lernbereich „Globale Entwicklung“ zählt.

Teilnehmen können Schulklassen, Schülerteams oder Arbeitsgruppen. Es gibt über einhundert Preise im Gesamtwert von über 50.000 Euro zu gewinnen, jede*r Teilnehmer*in erhält eine namentliche Urkunde. Die Gewinner*innen werden zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen, um ihre Auszeichnung persönlich entgegenzunehmen. Bis zum 1. März 2018 können Arbeiten eingereicht werden.

Mehr unter www.eineweltfueralle.de/der-wettbewerb/thema-20172018.html

Aktualisiert am 24. Oktober 2017