Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Schüler*innenwettbewerbe zur politischen Bildung

Im Rahmen des 47. Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung vergibt die Bundeszentrale für politische Bildung 350 Preise für die besten Einsendungen zu zwölf Themen, darunter Wählen ab 16, Kinderrechte und Big Data. Der Wettbewerb fördert selbstorganisiertes Lernen und Projektarbeit und wendet sich an alle Schulformen und deutschsprachigen Schulen weltweit. Teilnehmen können die Klassenstufen 4. – 12. Klasse.

Auch dieses Jahr wählt wieder eine Jury die besten Beiträge aus. Zu gewinnen sind 350 Preise: Klassenfahrten ins In-und Ausland, Geldprämien sowie Sach- und Sonderpreise. Bis 11. Dezember 2017 können Arbeiten eingereicht werden.

Mehr unter www.bpb.de/lernen/projekte/schuelerwettbewerb

Aktualisiert am 24. Oktober 2017