Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Auf einem Empfang am 5. Dezember 2017 in der Mainzer Staatskanzlei wurden elf Personen, die sich vorbildlich und ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren, von Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit dem Landesverdienstorden ausgezeichnet. Zu den Geehrten gehört auch Margret Staal, im Vorstand der LAG Soziokultur & Kulturpädagogik e.V., für ihre langjährigen Verdienste rund um die Soziokultur.

    mehr ›

Bündnisse für Bildung (2018–2022): Programmpartner stehen fest

Nach fünf erfolgreichen Jahren wird das Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ von 2018 bis 2022 fortgesetzt. Seit 2013 fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit „Kultur macht stark“ lokale Maßnahmen der außerschulischen kulturellen Bildung für bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 18 Jahren. Im Sommer 2016 kamen unter dem Titel „Kultur macht stark plus“ noch einmal Angebote für über 18-jährige Geflüchtete hinzu.

Für die Förderung ab 2018 haben sich 58 bundesweit tätige Einrichtungen mit Skizzen zu kulturellen Bildungsangeboten beworben. 32 Skizzen haben die Jury überzeugt. Die zukünftigen Programmpartner (http://www.soziokultur.de/bsz/sites/default/files/file/Programmpartner_Kultur_mach_stark-2018-2022.pdf) stellen nun ihre Förderanträge.

Aktualisiert am 11. August 2017