Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Ideenwettbewerb „On y va – auf geht’s – let’s go!“

Der Ideenwettbewerb „On y va – auf geht’s – let’s go!“ des Deutsch-Französischen Instituts und der Bosch-Stiftung richtet sich an deutsch-französische Tandems, die ihre Zusammenarbeit gerne um ein drittes europäisches Partnerland erweitern wollen und nach Fördermöglichkeiten suchen.

Mit dem Ideenwettbewerb sollen zivilgesellschaftliches Engagement innerhalb Europas und die Arbeit zugunsten des Gemeinwohls unterstützt werden. Dabei geht es zunächst um ein Zeichen der Anerkennung dieses Engagements. Gleichzeitig sollen die Projektträger aber auch ermutigt werden, ihre Arbeit in einem europäischen Umfeld mit Partnern weiterzuentwickeln und auszubauen. Die eigene Horizonterweiterung ist dabei ebenso wichtig wie die Schaffung von neuen Kontakten, die dauerhaft genutzt werden können und sollen. Nächster Bewerbungsschluss ist im Herbst 2017 (wird noch bekanntgegeben).

Mehr unter www.auf-gehts-mitmachen.eu/teilnehmen/bewerbung.html

Aktualisiert am 16. Juni 2017