Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Internationaler CHOREOGRAPHIC CAPTURES Wettbewerb

JOINT ADVENTURES lädt Choreograf*innen, Tänzer*innen, Film- und Multimedia-Künster*innen aus der ganzen Welt ein, neue und außergewöhnliche visuelle Sprachen für Choreografie und Film im 60 Sekunden Format zu entwickeln. Den Möglichkeiten und Formen, mit choreografischen Strategien und dem Medium Film zu experimentieren, sind keine Grenzen gesetzt.

Es gibt Geldpreise in Höhe von bis zu 2.000,- EUR zu gewinnen. Die Gewinnerfilme werden zudem in mehreren Städten in der Schweiz im Rahmen von DasTanzfest.ch gezeigt und laufen ein Jahr lang in den Werbeblöcken ausgewählter Partnerkinos in der Schweiz und deutschlandweit. Die Einreichung eines Videos ist bis zum 30. Juni 2017 möglich.

Mehr unter www.choreooo.org/de/wettbewerb.html

Aktualisiert am 15. Mai 2017