Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Fotowettbewerb „Suche Frieden“

Anlässlich des 101. Deutschen Katholikentages veranstaltet das Bistum Münster einen Fotowettbewerb für Hobbyfotograf*innen allen Alters. Das Motto des Wettbewerbs lautet „Suche Frieden“. Der Kreativität sind bei der Umsetzung des Themas keine Grenzen gesetzt: Es kann verzaubern, begeistern, zum Nachdenken anregen, Hoffnung machen oder Ohnmacht zeigen. Es wird besonders auf Einfallsreichtum und eine gute Bildkomposition wertgelegt, aber natürlich auch auf das abgebildete Motiv an sich. Für die besten Arbeiten werden zehn Gutscheine für Fotografieworkshops vergeben. Ergänzend dazu werden bis zu 20 Arbeiten ausgewählt, die zu einer Fotoausstellung mit begleitender Broschüre zusammengeführt werden. Jede*r in der Ausstellung vertretene Fotograf*in erhält je zwei Belegexemplare der Broschüre. Einsendeschluss für die Beiträge ist der 2. Juli 2017.

Mehr unter www.fotoforum.de/suchefrieden

Aktualisiert am 16. März 2017