Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

MIXED UP Bundeswettbewerb für kulturelle Bildungspartnerschaften

Der MIXED UP Bundeswettbewerb für kulturelle Bildungspartnerschaften geht runderneuert an den Start! NEU: Ab sofort richtet sich MIXED UP nicht nur an Kooperationen von kultureller Kinder- und Jugendbildung mit Schulen, sondern auch mit Kindertageseinrichtungen. Auch größere Kooperationsnetzwerke und internationale Bildungspartnerschaften können in diesem Jahr erstmals am Wettbewerb teilnehmen.

Auf die teilnehmenden Kooperationsteams warten insgesamt neun Preise in Höhe von jeweils 2.500 Euro. Neu aufgenommen ins Wettbewerbsprogramm wurden die Preiskategorien Kita, Bildungslandschaft und International. Der MIXED UP Preis International wird gestiftet durch den Pädagogischen Austauschdienst des Sekretariats der Kultusministerkonferenz aus Mitteln des Auswärtigen Amtes. Bewerbungsschluss ist am 15. Mai 2017.

Mehr unter www.mixed-up-wettbewerb.de

Aktualisiert am 16. März 2017