Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Ideenwettbewerb „On y va“ für trilaterale Austauschprojekte

Die Robert Bosch Stiftung und das Deutsch-Französische Institut Ludwigsburg schreiben den Ideenwettbewerb „On y va – auf geht´s – let´s go!“ aus. Mit dem Ideenwettbewerb werden zivilgesellschaftliches Engagement innerhalb Europas und die Arbeit zugunsten des Gemeinwohls unterstützt. In den nächsten zwei Jahren sollen bis zu 24 Projekte eine Förderung von je maximal 5.000 Euro erhalten. Gesucht werden Teams, bestehend aus drei Partnern (einem deutschen, einem französischen und einem aus einem dritten EU-Mitgliedsstaat), die gemeinsam ein gemeinnütziges Austauschprojekt organisieren. Die Bewerbungsfrist läuft bis 31. März 2017.

Mehr unter www.auf-gehts-mitmachen.eu

Aktualisiert am 23. Februar 2017