Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Starke Netzwerke Elternbegleitung

Eine gute Ankunft und Integration der vielen geflüchteten Familien mit Klein- und Schulkindern ist eine besonders wichtige Aufgabe. Daher stellt diese auch Fachkräfte in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung und Betreuung vor einige neue Herausforderungen. Eine besondere Bedeutung bekommt nun die Arbeit von Elternbegleiter*innen. Aus diesem Grund hat das BMFSFJ ein neues Programm entstehen lassen. Ziel soll es sein dieses Engagement stärker zu fördern.
Bewerben können sich freie und öffentliche Träger, die in der flüchtlingsbezogenen Elternbegleitung in Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe tätig sind. Die Anträge zur Interessenbekundung können bis zum 17. Februar 2017 eingereicht werden.

Mehr unter www.elternchance.de/elternbegleitung/bewerbung-und-auswahlverfahren

Aktualisiert am 23. Januar 2017