Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Schreibwettbewerb „BlueFiction“

Die schönsten Geschichten rund um den das Meer/ den Ozean, deren Schutz und die Rolle des Menschen dabei, werden gesucht. Lasst der Fantasie freien Lauf! Die Figuren gehen auf Forschungsreise, unbekannte Meeresbewohner kämpfen um ihre Heimat, der Mensch entdeckt die Liebe zum Meer, Umweltverbrechen kommen ans Licht – Thema und Genre sind frei wählbar. In Form eines Exposés (max. 3 Seiten) soll eine Idee für eine Umwelt-Kurzgeschichte, mit Fokus auf das Meer, skizziert werden.
Den besten Vier werden von März bis Juni erfahrene Buchautoren*innen an die Seite gestellt, die sie beim Schreibprozess unterstützen. Die fertigen Kurzgeschichten werden dann in einem E-Book vom Arena Verlag herausgegeben. Den besten Zehn werden Buch- und Sachpreise überreicht. Bis zum 01. Februar 2017 können die Ideen eingereicht werden.

Mehr unter www.lizzynet.de/bluefiction.php

Aktualisiert am 17. November 2016