Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Wettbewerb „Mein gutes Beispiel“

Die Bertelsmann Stiftung und der Verein Unternehmen für die Region e.V. suchen zusammen mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks kleine, mittelständische und familiengeführte Unternehmen, die sich gesellschaftlich engagieren und Verantwortung in der Region übernehmen. Firmen und Handwerksbetriebe mit Projekten im Bereich Bildung, Integration, Bekämpfung sozialer Benachteiligung, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie zum kulturellen Leben können sich bis zum 13.Januar 2017 bewerben.

Ziel ist es, den Einsatz von Unternehmen für die Gesellschaft öffentlich bekannt zu geben, hinsichtlich Engagements zu motivieren und interessierte Betriebe miteinander ins Gespräch zu bringen.

Die Gewinner werden am 30. März 2017 in Berlin geehrt. Die Ausgezeichneten bekommen professionelle Unterstützung bei der medialen Kommunikation ihres Engagements und die Organisation eines Praxistages in ihrem Unternehmen.

Mehr unter www.mein-gutes-beispiel.de

Aktualisiert am 17. November 2016