Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Internationaler Jugendwettbewerb »jugend creativ«

In der 47. Runde des Internationalen Jugendwettbewerbs »jugend creativ« sind Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre aufgerufen, sich künstlerisch mit dem Thema Freundschaft auseinanderzusetzen. Teilnehmen können alle Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen.

Freunde sind wichtig. Das wusste Aristoteles schon vor mehr als 2.300 Jahren. Heute suchen sich Kinder bereits im Kindergarten intuitiv ihre Lieblingsspielkameraden aus. Im Teenageralter haben Freundschaften dann einen besonderen Stellenwert: Während bei den Mädchen die beste Freundin häufig der wichtigste Mensch im Leben ist, haben Jungen oft einen guten Freund und mehrere Kumpel. Aber was macht wahre Freundschaft eigentlich aus? Wie viele Freunde braucht der Mensch? Und warum sind Freunde überhaupt wichtig? Einreichfrist: 24. Februar 2017.

Mehr unter www.jugendcreativ.de

Aktualisiert am 11. Oktober 2016