Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Start des neuen FSJ-Jahrgangs 2016/2017 im Kulturbüro

Zum 1. August bzw. 1. September ist der neue Jahrgang der Freiwilligendienste im Kulturbüro gestartet. Ca. 450 junge Freiwillige sind in ihren Einsatzstellen unterwegs. Erfreulich ist weiterhin die riesige Nachfrage in den jeweiligen Freiwilligenformaten:

Im FSJ Kultur ist die Zahl der Freiwilligen von 125 auf 140 leicht gestiegen.
Im FSJ Politik ist die Zahl der Freiwilligen von 10 auf 16 gestiegen.
Im FSJ Ganztagsschule engagieren sich ca. 280 Freiwillige in Schulen des nördlichen Rheinland-Pfalz.
Und im Deutsch-Französischen Freiwilligendienst Kultur, der nun im dritten Jahrgang läuft, konnte die Anzahl der Freiwilligen von 11 auf nunmehr 14 gesteigert werden.

Infos unter:
www.fsjkultur-rlp.de
www.fsjpolitik-rlp.de
www.fsj-ganztagsschule.de
www.dffd-kultur.de

Aktualisiert am 1. September 2016