Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Medienwettbewerb: „SchoolsON Dreh dein Ding“

Ob Schülerzeitung, Informatikunterricht oder eigener Blog – in Schulen wird Medienkompetenz auf ganz unterschiedliche Weise vermittelt. ProSiebenSat.1 ist mit Unterstützung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in die 2. Runde des Schüler-TV-Wettbewerbs SchoolsON gestartet – und bietet damit Jugendlichen einen weiteren Anreiz, ihre medialen Fähigkeiten auszubauen.

Der Wettbewerb richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren in ganz Deutschland. Die Aufgabe: Alleine oder mit der Schulklasse soll ein TV-Beitrag produziert werden. Die beiden besten Beiträge der Altersklassen 12-15 Jahre und 16-20 Jahre strahlt ProSieben im Anschluss an den Wettbewerb aus. Die Teilnahmefrist für diesen Wettbewerb wurde nun nachträglich auf den 30. September 2016 verlängert.

Mehr unter www.schools-on.de

Aktualisiert am 1. September 2016