Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Idea Camp der ECF 2017 – Moving Communities: Innovative Ideen gesucht

Das dritte Idea Camp the Europäischen Kulturstiftung (ECF) dreht sich um das Thema „Moving Communities“. Die dreitägige Arbeitsplattform möchte vom 1.-3. März 2017 insgesamt fünfzig Teilnehmer aus Europa und den Nachbarländern zusammenbringen, deren zukunftsweisende Ideen politischen Gestaltungswillen sowie den Willen, eine Gesellschaft mit einem stärkeren Sinn für soziale Gerechtigkeit zu entwickeln, zeigen. Gesucht werden innovative Ideen, die ein solidarisches, offenes und durch die Bürger gestaltetes Europa verkörpern. Das Idea Camp wird von der ECF und Platoniq ausgerichtet und findet im Rahmen der gemeinsamen Connected Action for the Commons, einem Aktions- und Forschungsprogramm der ECF zusammen mit sechs cultural hubs aus Europa, statt. Einreichfrist: 20. September 2016.

Mehr unter www.culturalfoundation.eu/idea-camp-2017

Aktualisiert am 31. August 2016