Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Ausbau der Kinder-Kreativ-Werkstatt Mainz zur „Jugendkunstschule“

Die Kinder-Kreativ-Werkstatt in Münchfeld-Hartenberg (Mainz) bietet – unter der Leitung der Künstlerin Jutta Mertens – seit 2008 erfolgreich Kunstkurse für Kinder ab dem Altern von 5 Jahren an. Die Kleinen wurden groß und blieben, die Nachfrage stieg weiter an und das Angebot wurde ergänzt durch kreative Kindergeburtstage.
Nun hat die kleine private Kunstschule für 2016 Fördergelder im Rahmen des Landesprogramms „Auf- und Ausbau von Jugendkunstschulen“ erhalten und kann dadurch ihr Programm in Mainz erweitern und ausbauen. Zu den fortlaufenden Kunstkursen für Kinder ab 5 Jahren kamen weitere Kurse hinzu. Zusätzlich hat die Kinder-Kreativ-Werkstatt weitere Workshops in ihr Programm aufgenommen.

Mehr unter www.kinder-kreativ-werkstatt.com

Aktualisiert am 15. Juni 2016