Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Weiterbildungspreis Rheinland-Pfalz 2016

Als Auszeichnung für herausragende Projekte in der Weiterbildung und zur Information über innovative Konzepte des Lernens und Lehrens in der Weiterbildung loben das rheinland-pfälzische Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur und der Landesbeirat für Weiterbildung in Rheinland-Pfalz seit 2002 im zweijährlichen Turnus den Weiterbildungspreis Rheinland-Pfalz aus.

Unter dem Motto „Weiterbildung – LernRÄUME schaffen“ sollen 2016 solche Weiterbildungsprojekte ausgezeichnet werden, die besondere Räume des Lernens und besondere Zugänge zu Teilnehmenden gestalten. Die eingereichten Projekte sollen exemplarisch zeigen, auf welche innovative Art und Weise Lernprozesse (auch medial) unterstützt werden können und wie sich dadurch für Menschen neue Perspektiven im Hinblick auf persönliche und berufliche Entwicklungs- sowie gesellschaftliche Teilhabemöglichkeiten eröffnen. Bewerbungsschluss ist der 13. Mai 2016.

Mehr unter http://mbwwk.rlp.de/de/themen/weiterbildung/weiterbildungspreis

Aktualisiert am 19. April 2016