Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Kreativsonar 2016

Innovative Ideen, außergewöhnliche Geschäftsmodelle und einzigartige Unternehmerpersönlichkeiten – 2016 werden im Rahmen des Wettbewerbs Kreativsonar bereits zum zweiten Mal bis zu 12 herausragende Akteure der saarländischen und rheinland-pfälzischen Kreativwirtschaft ausgezeichnet. Das vielfältige Potential beider Bundesländer wird aufgespürt und an die Oberfläche der öffentlichen Wahrnehmung gezogen. Mit dem Wettbewerb unterstützen wir kreative Menschen auf ihrem unternehmerischen Weg und würdigen Mut und Ideenreichtum. Bewerbungsschluss ist der 29. Mai 2016.

Auf einen Blick: Unsere Ziele
– Förderung und Sichtbarmachung der saarländischen und rheinland-pfälzischen Kultur- und Kreativwirtschaft
– Sensibilisierung von Politik und Wirtschaft
– Erweiterung vorhandener Netzwerke
– Stärkung der unternehmerischen Basis der Kultur- und Kreativschaffenden

Mehr unter www.kreativsonar.de

Aktualisiert am 18. April 2016