Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung

In diesem Jahr zeichnet der „Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung“ Bildungsangebote aus, die sich mit digitalen Lernangeboten an marginalisierte Zielgruppen, insbesondere Flüchtlinge, wenden. Ausgelobt wird der Preis vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE).

In diesem Jahr suchen wir Bildungs- und Lernangebote, die sich an marginalisierte Zielgruppen richten oder die durch ihre mediendidaktische Gestaltung oder medientechnologische Umsetzung Zielgruppen ansprechen, die bisher von der Erwachsenenbildung kaum erreicht wurden. Zu den Voraussetzungen für die Bewerbung gehört, dass die Bildungsangebote innovativ sind, bereits in der Praxis eingesetzt wurden und der Erwachsenenbildung neue Impulse geben. Die feierliche Preisverleihung findet am 5. Dezember 2016 in Bonn im Rahmen des „DIE Forum Weiterbildung 2016“ statt. Bewerben Sie sich bis zum 7. März 2016 mit einem Kurzprofil.

Mehr unter www.die-bonn.de/innovationspreis

Aktualisiert am 19. Februar 2016