Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Vorstand der LAG Soziokultur & Kulturpädagogik e.V. wurde bestätigt

Auf der Mitgliederversammlung der LAG Soziokultur & Kulturpädagogik Rheinland-Pfalz e.V. wurde der bisherige Vorstand – Margret Staal, Christina Biundo und Christof Nießen – für zwei weitere Jahre bestätigt.
Großes Thema, wie nicht anders zu erwarten, war bei beim Austausch der Mitglieder die Einbindung von Flüchtlingen in die kulturelle Arbeit. Dabei zeigte sich, dass fast alle anwesenden Jugendkunstschulen und soziokulturellen Zentren vor Ort mit Flüchtlingen arbeiten.

Aktualisiert am 19. November 2015