Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

17. Shell-Jugendstudie erschienen

Die 17. Shell-Jugendstudie 2015 stützt sich auf eine repräsentativ zusammengesetzte Stichprobe von 2.558 Jugendlichen im Alter von 12 bis 25 Jahren aus den alten und neuen Bundesländern. Die diesjährigen Ergebnisse sind überraschend, da das politische Interesse der Jugendlichen über ihren persönlichen Lebenshorizont hinaus wieder steigt. Zudem ist es der großen Mehrheit der Jugendlichen wichtig, die Vielfalt der Menschen anzuerkennen und zu respektieren. Gestiegen ist aber auch die Angst vor Terror und Fremdenfeindlichkeit.

Zur Studie: www.shell.de/aboutshell/our-commitment/shell-youth-study-2015.html

Aktualisiert am 19. November 2015