Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Literaturtipp: Aktionspreis Präventionspaket „Islamismus, Salafismus, Muslimfeindlichkeit“

Moscheen und Flüchtlingsunterkünfte brennen. Rechtspopulisten beschwören den Untergang des Abendlandes. Jugendliche schließen sich radikalen Dschihadisten an. Die Lage ist verwirrend und beunruhigt Eltern und PädagogInnen. Wir haben Materialien entwickelt, die Interessierte unterstützen, diese komplexen Themen in der Schule und in der Jugendarbeit aufzugreifen.

Das Präventionspaket enthält das Handbuch „Islam &Schule“, das Themenheft „Islam & Ich – Muslimhasser, Lifestyle für die Umma, Dschihad 2.0, Soundtrack für Allah“ und die Plakate „Selam Deutschland“ und „Jungsein im Land der Vielfalt“. Aktionspreis: Das Paket kostet bei Bestellungen bis zum 31. Dezember 2015 statt 29,95 € nur 24,95 €.

Mehr unter http://courageshop.schule-ohne-rassismus.org/publikationen/25/praeventionspaket-islamismus-salafismus-muslimfeindlichkeit?c=5

Aktualisiert am 19. November 2015