Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

PHÖNIX ─ Kunstpreis für Nachwuchskünstler

Zum 10. Mal wird der ‚PHÖNIX ─ Kunstpreis für Nachwuchskünstler‘ von eurobuch.com und der Evangelischen Akademie Tutzing ausgelobt. „Mit dem PHÖNIX wollen wir Künstler, die den Durchbruch noch vor sich haben, durch Ankauf von Kunst in Höhe von 20.000 Euro fördern. Die Preisträger werden durch fortwährende Ausstellung ihrer Werke, Pressearbeit und langfristige Begleitung ihrer Aktivitäten unterstützt. Diese hohe und nachhaltige Förderung macht den Preis einzigartig“, sagt Richard von Rheinbaben, Aufsichtsratsvorsitzender der Eurobuch GmbH, Betreiber der Buchsuche eurobuch.com.

Für die Ausschreibung 2016 können sich wieder Künstler aus dem deutschsprachigen Raum und Deutsche, die sich im Ausland befinden, bewerben. Zugelassen sind Werke der Bildenden Kunst. Bewerbungsschluss ist der 31.12.2015.

Mehr unter www.phönix-kunstpreis.de

Aktualisiert am 19. November 2015