Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

30. Schüler- und Jugendwettbewerb 2016: Flucht, Sport und Identität im digitalen Zeitalter

Zur Teilnahme am 30. Schüler- und Jugendwettbewerb 2016 laden die Landeszentrale für politische Bildung und der Landtag Rheinland-Pfalz unter dem Wettbewerbsmotto „Mitgedacht -mitgemacht!“ alle rheinland-pfälzischen Jugendlichen ein. Mit ihren Vorstellungen, ihren Ideen und ihrem Engagement können junge Leute zwischen 13 und 20 Jahren, die in Rheinland-Pfalz leben, arbeiten oder zur Schule gehen, versuchen sich einen der vielen Preise zu sichern.

2016 stehen drei aktuelle Herausforderungen für Politik, Gesellschaft und die einzelnen Menschen als Themen zur Auswahl:
• Flucht und Asyl
• Die Rolle des Sports in unserer Gesellschaft
• Wie bin ich wirklich? Individualität und Anpassung im digitalen Zeitalter

Einsendeschluss ist Dienstag, der 31. März 2016.

Mehr unter http://politische-bildung-rlp.de/veranstaltungen/schueler-und-jugendwettbewerb.html

Aktualisiert am 19. November 2015