Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Wettbewerb „Heimatkunde – Eure Stadt, Eure Ideen“

Im Wissenschaftsjahr 2015 schreibt das Bundesministerium für Bildung und Forschung einen Wettbewerb aus, welcher Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren, ob im Klassenverband oder als freier Zusammenschluss, dazu aufruft, sich brache und ungenutzte Stadtflächen zu suchen, sich mit diesen auseinanderzusetzen und Vorschläge zur Gestaltung und Nutzung dieser Flächen zu entwickeln.

Die Teilnahmefrist für den Wettbewerb wurde um 2 Monate verschoben, um mehr Interessierten eine Teilnahme zu ermöglichen, bis 31. Januar 2016 besteht nun die Chance, Beiträge in Form von Kurzfilmen oder digitalen Foto-Dokumentationen einzureichen. Zu gewinnen gibt es viele attraktive Preise, unter anderem eine Städtereise.

Mehr unter www.wissenschaftsjahr-zukunftsstadt.de/mitmachen/heimatkunde-aktion/ueber-die-aktion.html

Aktualisiert am 19. November 2015