Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Jahresprogramm 2016 der Akademie Remscheid erschienen

Ab sofort ist das Jahresprogramm 2016 zur Kulturellen Bildung der Akademie Remscheid in gedruckter Form und online verfügbar. Es informiert über Fortbildungen und aktuelle Projekte und umfasst über hundert bewährte und neue Kursangebote.
Die Bandbreite reicht von Tagesveranstaltungen bis zu mehrjährigen Qualifizierungen aus den Bereichen Musik, Rhythmik, Tanz, Theater, Spiel, Literatur, Bildende Kunst, Medien, Allgemeine Kulturpädagogik sowie Sozialpsychologie und Beratung. Erstmalig listet das Programm der Akademie Remscheid die Angebote auch nach Berufen, aktuellen kulturpädagogischen Themen und Handlungsfeldern wie Inklusion, Partizipation und Diversität. Die Kursbeschreibungen wurden konzentrierter gestaltet und die Übersichtlichkeit mit einem Stichwortverzeichnis und Kalendarium verbessert.

Mehr unter www.akademieremscheid.de

Aktualisiert am 15. September 2015