Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Fotowettbewerb „Bewegte Momente“

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) sucht mit ihrem Fotowettbewerb Bilder von Menschen ab 60 Jahren, die sich bewegen – ob beim Sport oder einfach in ihrem aktiven Alltag, bei der Hausarbeit oder im Garten, mit ihren Enkelkindern, beim Radfahren oder mit dem Rollator.
Bewegung ist eine Frage der Perspektive – nicht nur beim Fotografieren: Von Hausarbeit über Gartenarbeit bis zum Laufen im Park – Bewegung findet in den unterschiedlichsten Formen statt.

Zur Teilnahme am Fotowettbewerb können Fotos in den drei folgenden Kategorien einreichgereicht werden:
– Bewegender Alltag: Treppensteigen, Hausarbeit, Gartenarbeit, Fahrradfahren, mit den Enkelkindern spielen, Spazieren oder Einkaufen gehen. Hier ist die tägliche Bewegung gefragt!
– Bewegende Hobbys: Ob Angeln am See, Gartenarbeit oder die Wanderung durch den Wald: Es werden Hobbys gesucht, die fit halten!
– Bewegender Sport: Die Bandbreite von Sport im Alter ist riesig. Gymnastik, Walken, Laufen, Wassersport oder Fußballspielen; ob in der Gruppe oder allein: Sportliche Momente sind gefragt!
Teilnahmeschluss: 15. April 2015.

Mehr unter www.aelter-werden-in-balance.de/index.html

Aktualisiert am 19. März 2015