Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Europäischer Ideenwettbewerb „Advocate Europe“ gestartet

Advocate Europe lädt ein, Projektideen zu teilen und bis zu 50.000 € Förderung zu erhalten. Diese Einrichtung fördert gemeinnützige Projektideen und Initiativen aus den Feldern politische Bildung, Kunst und Kultur, Demokratie und Partizipation, soziale Innovationen oder Themenanwaltschaft.

Gemeinsam mit der Stiftung Mercator wird europaweit nach Ideen gesucht, die den Zusammenhalt in Europa stärken. Der Antragsprozess und die Auswahl der Gewinner sind dabei vollkommen transparent, alle eingereichten Projektideen sind öffentlich sichtbar und können kommentiert werden. Es soll damit der Grundgedanke, Ideen zu teilen und gemeinsam zu entwickeln gefördert und gestärkt werden. Bewerbungen können nur online auf Deutsch oder Englisch bis zum 13. April 2015 eingereicht werden.

Mehr unter https://advocate-europe.eu/de

Aktualisiert am 19. März 2015