Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Auf einem Empfang am 5. Dezember 2017 in der Mainzer Staatskanzlei wurden elf Personen, die sich vorbildlich und ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren, von Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit dem Landesverdienstorden ausgezeichnet. Zu den Geehrten gehört auch Margret Staal, im Vorstand der LAG Soziokultur & Kulturpädagogik e.V., für ihre langjährigen Verdienste rund um die Soziokultur.

    mehr ›

Wettbewerb: „Anders sein. Außenseiter in der Geschichte“

Der Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland und der Körber-Stiftung zum Rahmenthema „Anders sein. Außenseiter in der Geschichte“ wurde eröffnet. Junge Menschen im Alter bis 21 Jahre sind aufgerufen, ein historisches Beispiel zum Thema „Anders sein. Außenseiter in der Geschichte“ auszuwählen, das sie besonders interessiert. Dabei sollte das Thema entweder einen regionalen Bezug zum Wohn- oder Schulort oder einen biografischen Bezug zur eigenen Familie haben. Anhand selbst gewählter Forschungsfragen kann das Thema eingegrenzt und seine Bedeutung aus heutiger Sicht hinterfragt werden.

Die Wettbewerbsdatenbank, über die die Beiträge eingereicht und hochgeladen werden, ist ab Dezember 2014 freigeschaltet. Beiträge können bis zum 28. Februar 2015 eingereicht werden.

Mehr unter www.koerber-stiftung.de/bildung/geschichtswettbewerb/wettbewerb-201415.html

Aktualisiert am 17. November 2014