Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Wettbewerb „Zukunftsfähige Entwicklung in Zeiten des Klimawandels“

Mit starken Motiven lokale Betroffenheit sichtbar machen und Synergien von Klimaschutz und nachhaltiger Entwicklung aufzeigen: Germanwatch e.V. ruft zu einem Gestaltungswettbewerb auf und vergibt Preise für die aussagekräftigsten, originellsten und künstlerisch hochwertigsten Postkartenmotive. Ziel der Postkarte ist es, den Themenkomplex „Klimawandel und nachhaltige Entwicklung“ für die Öffentlichkeit greifbar zu machen und einen persönlichen Bezug herzustellen. Einsendeschluss ist der 15. September 2014.

Mehr unter https://germanwatch.org/de/8797

Aktualisiert am 7. August 2014