Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Kreativwettbewerb »Islamisches Leben in Deutschland«

Der Wettbewerb möchte Jugendlichen die Chance bieten Projekte durchzuführen, die einen Beitrag zu gegenseitiger Toleranz leisten, indem sie mit Menschen islamischer Herkunft in einen Dialog treten. Die Teilnehmer/innen sind dazu eingeladen, sich gestalterisch oder dokumentarisch mit dem islamischen Leben in Deutschland zu befassen. Egal ob Musikstücke, Zeichnungen, Texte, Videos oder Webprojekte: Wichtig ist, dass die Beiträge den interkulturellen Dialog fördern. Dabei kann sich die Darstellung beispielsweise auf Personen, Bräuche, Gebäude oder Institutionen beziehen. Die bestplatzierten Teilnehmer/innen erhalten Geldpreise, die im November im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung übergeben werden. Stichtag der Abgabe ist der 31. Oktober 2014.

Mehr unter www.kas.de/bremen/de/pages/13267

Aktualisiert am 7. August 2014