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Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

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Förderung von Projekten über Ausgrenzungen damals und heute

Im Programm „Europeans for peace“ der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ werden internationale Jugendprojekte zur Geschichte der Diskriminierung und Verfolgung im Nationalsozialismus und/oder zu aktuellen Fragen der Diskriminierung in unseren durch Vielfalt geprägten Gesellschaften gefördert. Wie äußert sich Diskriminierung, warum und wie wurden und werden Menschen ausgegrenzt und was waren und sind die Auswirkungen von Ausgrenzung?

Aus pädagogischer Sicht bietet das Thema Spielraum für verschiedene methodische Zugänge der Antidiskriminierungspädagogik, um an die eigenen Diskriminierungserfahrungen der Jugendlichen anzuknüpfen. Die Projekte können einen historischen oder gegenwartsbezogenen Zugang zum Thema wählen sowie beide Herangehensweisen miteinander verbinden. Teilnehmen können Institutionen der schulischen oder außerschulischen Bildungsarbeit. Die Teilnehmenden des Projekts sind Jugendliche zwischen 12 und 21 Jahren. Bis 15. Dezember 2014 kann man sich bewerben.

Mehr unter www.europeans-for-peace.de/de/foerderung/foerderung

Aktualisiert am 7. August 2014