Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Literaturtipp: »Kultur bildet.« nun online

Der Deutsche Kulturrat, Spitzenverband der Bundeskulturverbände, stellt ab sofort seine ersten zwei Dossiers „Kultur bildet.“ online. Im Mittelpunkt der beiden Dossiers steht die Schule als Vermittler künstlerischer Fächer wie als Partner der kulturellen Bildung.

Die Online-Dossiers „Kultur bildet.“ bieten Orientierungshilfe im immer unüberschaubar werdenden Wissens- und Forschungsdschungel der kulturellen Bildung. In ihnen beleuchten Experten ganz unterschiedliche Blickwinkel eines Themas. Unser Ziel: Wissensvermittlung und Darstellung der kulturellen Bildung im Spannungsfeld von kulturpolitischer Herausforderung und praktischer Umsetzung.

Das erste Online-Dossier „Die künstlerischen Schulfächer“: www.kultur-bildet.de/dossier/die-kuenstlerischen-schulfaecher
Das zweite Online-Dossier „Bildungsallianz Schule und Kultur“: www.kultur-bildet.de/dossier/bildungsallianz-schule-und-kultur

Aktualisiert am 22. November 2013