Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Westerwaldpreis 2014 – Keramik Europas

Der WESTERWALDPREIS wurde 1973 erstmalig ausgeschrieben, um herausragende keramische Arbeiten handwerklicher wie künstlerischer Art im Rahmen eines Wettbewerbes und einer Ausstellung im Keramikmuseum Westerwald zu präsentieren.
Dies ist dem Westerwaldkreis auch für die 13. Auslobung des WESTERWALDPREISES 2014 vorrangiges Anliegen. Zudem gilt es, den Dialog um Keramik und Kunst in der Region zu fördern und den kulturellen Austausch innerhalb Europas zu pflegen. Vergeben werden 4 Preise je 5.000 Euro sowie ein Förderpreis mit 4.000 Euro. Abgabeschluss der Bewerbungsunterlagen ist bis zum 19. Januar 2014.

Mehr als PDF unter www.keramik-europas.de/images/keramikmuseum/Westerwaldpreis_2014/WW-2014-de-Formular-4.pdf

Aktualisiert am 22. November 2013