Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

Der Schülerwettbewerb zur politischen Bildung startet mit dem neuen Schuljahr. Er wendet sich in zwei Altersstufen an die SchülerInnen der Stufen 5 bis 11 aller Schulformen. An beruflich orientierten Schulen sind auch die 12. Jahrgangsstufen eingeladen. Die Aufgabe besteht darin, sich zum gewählten Thema schlau zu machen und aus den gefundenen Informationen das auszuwählen, was Jugendliche anderen Gleichaltrigen mitteilen wollen. Gestaltet werden können zum Beispiel eine Foto-Story, eine Zeitungsseite, Infotafeln oder ein Radio-Feature als Podcast. Einsendeschluss ist der 1. Dezember 2013.

Mehr unter www.bpb.de/lernen/schuelerwettbewerb/139328/die-aufgaben-2013

Aktualisiert am 20. September 2013