Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Bridge-it Award

Mit dem Bridge-it!-Award sucht das Projekt „Bridge it!“ seit 2012 die spannendsten Projekte und Initiativen von SchülerInnen. Gesucht werden Projekte und Initiativen von SchülerInnen, die einen Beitrag zu der Erreichung der Millenniumsentwicklungsziele leisten und globale Verantwortung leben. Vorrangig ist dabei, dass die Projekte im aktiven Austausch mit einem Partner in einem Entwicklungs-, Schwellen- oder Transformationsland durchgeführt und im Wesentlichen von den SchülerInnen selbst getragen werden.

Insbesondere die Schulprojekte, die sich mit geringem Budget aber hoher Motivation und Teamwork für ihr Projekt engagieren, sind eingeladen, sich zu bewerben. Der Förderpreis ist mit 1.000 Euro dotiert. Die zweit- und drittplatzierte Projektgruppe erhält jeweils 300 Euro Preisgeld. Bewerbungsschluss ist der 10. November 2013.

Mehr unter http://bridge-it.net/award/aufgabe

Aktualisiert am 20. September 2013