Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Mit der Digitalen Agenda 2014-2017 hat die Bundesregierung das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) Digital eingeführt, u.a. in Rheinland-Pfalz. Junge Menschen stellen dabei ihre technischen Fähigkeiten zur Verfügung. Johannes Schäfer, der an der Grundschule „Hinter Burg“ Mayen eine Roboter-AG geleitet hat, berichtet heute.de von seinem Digitalprojekt.

    mehr ›

Bündnisse für Bildung: „Movies in Motion – Mit Film bewegen“

Filme erzählen Geschichten, berühren uns, informieren uns und lassen uns weiter denken. Sie bewegen uns. Mit der Projektreihe „Movies in Motion“ drehen Jugendliche Filme und organisieren Filmveranstaltungen – zusammen mit dem Bundesverband Jugend und Film e.V.

Dabei gilt: Der Weg ist das Ziel. Die Filmauswahl findet über zwei Zugänge statt: Einmal können die Jugendlichen über die rezeptive Filmbildung eine Auswahl treffen. Gemeinsam werden in der Vorbereitung unterschiedliche Filme gesichtet, diskutiert und letztlich öffentlich präsentiert. Alternativ sind die Filme eigene Produktionen, die in praktischer Filmarbeit entstehen und in einer Premierenfeier präsentiert werden.

Zu einem erfolgreichen Filmabend gehören nicht nur die Filme, sondern auch die passende Örtlichkeit, die Technik, die Öffentlichkeitsarbeit usw. Diese Aufgaben sollen die Jugendlichen selbstständig übernehmen, denn auch das Projektmanagement ist Teil der Bewegung: Sich neuen Aufgaben stellen, Hindernisse strukturiert in Angriff nehmen und gemeinsam mit Absprachen das gesteckte Ziel erreichen.

Mehr unter http://www.bjf.info/bjf/news.htm?id=271&l=20

Aktualisiert am 19. September 2013