Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Das Kulturbüro Rheinland-Pfalz hat sein Seminarangebot „Kultur & Management“ für 2018 mit zahlreichen neuen Themen und in neuem Layout herausgebracht. Bei den »Kultur & Management«-Seminaren geht es neben Soft Skills und Rhetorik schwerpunktmäßig um die Finanzierung kultureller Arbeit, Marketing und PR, Recht und Verwaltung.

    mehr ›

„Kunstreich 2013 — Euroclash!“ Projekt der Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.V.

Was geschieht, wenn fünf Profi-Künstler auf 50 junge Talente treffen und mit ihnen auf dem Koblenzer Fort Konstantin über drei Tage und zwei Nächte künstlerisch arbeiten? Ganz genau: Es kracht! So wie es sich bei einem Zusammentreffen, einem Clash, gehört.Dieses Jahr lassen wir es nicht nur auf der Ideen- und Kunstebene krachen, sondern nehmen uns gleich ganz Europa vor!
Junge und kunstinteressierte Menschen haben während des 7.Sommerkunstcamps die Möglichkeit ihre Visionen zu Europa in fünf unterschiedlichen Workshops zu erarbeiten. Im Zentrum steht dabei ihre eigene Identität als Europäer. Die junge Generation hat heute viele Möglichkeiten ihr Lebensumfeld zu erkunden: Die Europäische Union kann problemlos und günstig bereist, die „Nachbarn“ unkompliziert kennengelernt werden. Nicht zuletzt auch durch das Internet, schwinden Grenzen jeglicher Art. Aber was macht es mit uns?
Das Kunstreich möchte sich dieses Jahr mit den Gemeinsamkeiten und Widersprüchen beschäftigen, die sich aus Begegnungen von Europäern untereinander ergeben. Was entsteht daraus, wenn wir durch Europa reisen, unterschiedliches Essen kosten, auf andere Sitten und Gebräuche treffen? Sind wir nun Europäer oder Eurodeutsche oder braucht es gar eine ganz neue Bezeichnung für unsere gegenwärtige Generation?
Als Endprodukt wird eine Großinstallation angestrebt, die alle Werke zusammenbringt und ein Europa der jungen Generation zeigt. Dieses Mal dabei: Malerei/Audiokunst/Grafikdesign-Zeichnen/Textile Objekte/Installation. 3 Tage mit Zelten, Material, Verpflegung, Abendprogramm und dem gewissen Etwas!
Wann? 28.6.-30.6.2013 – Wo? Fort Konstantin Koblenz – Wie viel? 68€ – Wie anmelden? www.kunstreich-koblenz.de, oder JUGENDKUNSTWERKSTATT Koblenz e.V. Tel.: 0261-16830

Aktualisiert am 21. Juni 2013