Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Kinoprogrammpreis 2013

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur lobt auch in diesem Jahr wieder den mit insgesamt 70.000 Euro dotierten Kinoprogrammpreis aus. Damit sollen rheinland-pfälzische Kinos für ihr qualitativ hochwertiges Programmangebot im Jahr 2012 ausgezeichnet werden.

Ausgeschrieben werden der Filmtheaterprogrammpreis, dessen Hauptpreis mit 10.000 Euro dotiert ist, sowie der Sonderpreis Kinder- und Jugendfilm, für dessen Gewinner 2.000 Euro zur Verfügung stehen. Er richtet sich an Kinos, die im vergangenen Jahr durch ein gutes Angebot an Kinderfilmen auf sich aufmerksam gemacht haben. Für den ebenfalls ausgeschriebenen Sonderpreis Kurzfilm sind 1.500 Euro als Hauptpreis vorgesehen. Einsendeschluss ist der 27. Mai 2013.

Mehr unter www.kulturland.rlp.de/startseite/newssingle/article/kinoprogrammpreis-2013/?tx_ttnews[backPid]=27140&cHash=21b27262ec4b7f33e22445556f7e0ee9

Aktualisiert am 16. Mai 2013