Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Junge Talente für Chanson, Musical, musikalisches Kabarett gesucht!

In diesem Jahr ist der Bundeswettbewerb Gesang Berlin wieder für Musical und Chanson ausgeschrieben. Die Sparte Chanson ist dabei traditionell sehr weit gefasst, und sie wurde für den diesjährigen Wettbewerb sogar noch etwas erweitert, um aktuellen Entwicklungen gerecht zu werden.

Wir möchten mit diesem Wettbewerb auch die musikalische „Kleinkunst“ fördern und freuen uns auf viele interessante junge künstlerische Persönlichkeiten! Teilnehmer müssen zwischen 1985 und 1996 geboren sein und die deutsche Staatsangehörige besitzen  oder ihre schulische Ausbildung in Deutschland abgeschlossen haben. Anmeldezeitraum (online) ist vom 1. Juni bis 1. September 2013.

Mehr unter www.bwgesang.de

Aktualisiert am 16. Mai 2013