Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Be the ONE – Wettbewerb für junge Akkordeonisten

Vom 8. bis zum 11. November 2013 findet auf Initiative des Orchesternetzwerks „ONE“ – „An Orchestra Network for Euorpe“ zum ersten Mal der Wettbewerb „be the ONE“  für Nachwuchs-Akkordeonisten statt. Den Gewinnern ermöglicht das Netzwerk einen erstklassigen Einstieg in eine Solomusiker-Karriere: sie bekommen unter anderem die Möglichkeit mit einem oder mehreren Partnerorchestern des Netzwerkes Konzerte zu geben. Das Orchesternetzwerk „ONE“ hat bereits mehrere Kooperationsprojekte mit Unterstützung des Programms KULTUR (2007-2013) realisiert, in deren Mittelpunkt der Austausch von Musikern, Solisten und Dirigenten, die Vergabe von Kompositionsaufträgen, die Durchführung von Workshops für Schüler und Studenten, Kooperationskonzertprojekte der beteiligten Orchester sowie der Austausch von Kammermusikensembles steht. Einreichfrist: 16. Juni 2013.

Mehr unter

Aktualisiert am 9. Oktober 2013