Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

»Politik & Kultur 03/2013« – Zeitschrift des Deutschen Kulturrates

Mit dem Leitartikel von Imre Török (Bundesvorsitzender des Verband deutscher Schriftsteller) Gedanken über den Zustand der Demokratie in Ungarn und dem Schwerpunkt Artistik.

Außerdem:
Artistik zwischen Kunst und Unterhaltung: Zur Stellung des Zirkus und des Artistenberufs in der Kultur- und Kunstlandschaft. Künstler oder Gewerbetreibende mit Flair?
Arbeitsmarkt Kultur: Eine neue Untersuchung zur sozialen Lage von Menschen in Kulturberufen ist erschienen: Ergebnisse und Konsequenzen.
Länderkulturpolitik: Was passiert in NRW und Schleswig-Holstein? Infos zu Theatern, der Denkmalpflege und der Kulturförderung.
Führungswechsel: Der Deutsche Kulturrat hat einen neuen Vorstand. Wir stellen die Personen, die sich hinter dem Amt verbergen, vor.

Außerdem: Europa, Weite Welt, Medien, Netzkultur, kulturelles Leben, die Rote Liste, Wissenswertes und vieles mehr.

Kostenloser PDF-Download: www.kulturrat.de/puk/puk03-13.pdf

Aktualisiert am 16. Mai 2013