Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Tag der Soziokultur am 18. Oktober 2012

Der „Tag der Soziokultur“ findet bundesweit am Donnerstag, dem 18. Oktober, statt. Thema ist die Kreativität. Das Motto lautet: „Jeder ist kreativ. Wir haben das Zeug dazu. Du auch!“ Gemeint ist hierbei Kreativität sowohl im Zusammenhang mit künstlerischer Tätigkeit als auch als Grundlage jeglichen schöpferischen Handelns.

„Das Zeug dazu“ haben die MitarbeiterInnen eines Zentrums mit ihrem Engagement und ihrer Fähigkeit, Menschen entsprechend ihren kulturellen Interessen zusammenzubringen, Aktionen und Veranstaltungen zu organisieren. Die zahlreichen kooperierenden KünstlerInnen haben „das Zeug dazu“ durch ihre professionelle Ausbildung und Erfahrung. „Das Zeug“ sind aber auch Räume, Maschinen, Materialien, die in soziokulturellen Zentren zur Verfügung stehen.

Soziokulturelle Akteure bundesweit sind aufgerufen, sich mit ihren Aktivitäten am „Tag der Soziokultur“ zu beteiligen.

Mehr unter www.tag-der-soziokultur.de

Aktualisiert am 14. August 2012