Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Ausschreibung „50 Jahre, 50 Projekte“

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) feiert sein 50-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum ist Anlass und Rahmen für die Ausschreibung des Sonderprogramms „50 Jahre, 50 Projekte“. Besonders innovative und zukunftsweisende Projekte sollen gefördert werden, die die vielfältigen Erfahrungen in den deutsch-französischen Beziehungen widerspiegeln und die Kreativität und den Ideenreichtum der deutschen und französischen Jugend zum Ausdruck bringen.

Die Ausschreibung richtet sich einerseits an ein junges Publikum, welches sich insbesondere für deutsch-französische beziehungsweise europäische und internationale Themen interessiert. Andererseits ist es dem DFJW ein wichtiges Anliegen, auch diejenigen jungen Menschen anzusprechen, die bislang selten oder noch nicht an DFJW-Projekten teilgenommen haben und wenig Erfahrungen im Bereich des interkulturellen Lernens haben. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2012.

Mehr unter http://www.dfjw.org/sites/default/files/50Projekte_Ausschreibung.pdf

Aktualisiert am 14. August 2012