Newsletter

  • Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

    zum Abonnement ›

Aktuelles

  • Beim Themenfeld „Nachhaltigkeit“ waren lange vor allem Fragen der Umwelt, der Mobilität, des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz von Bedeutung. Dies ungeachtet dessen, dass es bereits seit 1992 verschiedene Bestrebungen gibt, auch die kulturelle Dimension und die Bedeutung von Kultur für die Nachhaltigkeit herauszuarbeiten. Nun nimmt das Thema noch mal Fahrt auf und dies nicht nur im aktuellen Unesco-Weltbericht: „Kultur ist die DNA einer Stadt und muss integraler Bestandteil von Stadtentwicklungsstrategien sein“, so Karin v. Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen Unesco-Kommission.

    mehr ›

Startschuss für den „Video Award“ des Deutschen Bürgerpreises

Ab dem 15. August können sich bürgerschaftlich Engagierte für den Videowettbewerb des Deutschen Bürgerpreises bewerben – Gesucht werden Projekte zum Thema „Projekt Zukunft: Engagiert für junge Leute.“ – Den Gewinner bestimmen die Internetnutzer per Onlinevoting.

In einem 90-sekündigen Video können Engagierte ihr Projekt oder ihre Aktivitäten kreativ und informativ präsentieren. Gesucht werden Beiträge zum diesjährigen Schwerpunktthema „Projekt Zukunft: Engagiert für junge Leute.“. Mitmachen kann, wer sich für Jugendliche ab 14 Jahren engagiert, zum Beispiel in Jugendverbänden, Sport- und Kulturvereinen, im Schul-, Ausbildungs- oder Studierendenbereich, in der Jugendhilfe, der Resozialisierung oder auch abseits der bekannten Engagementwege.

Vom 15. August bis 30. September 2012 können Teilnehmer ihre Filme auf einer beliebigen Videoplattform hochladen und anschließend mit dem Online-Bewerbungsformular auf www.deutscherbuergerpreis.de einreichen.

Mehr unter www.youtube.com/user/buergerpreis

Aktualisiert am 14. August 2012